Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode. Sie betrachtet Körper und Geist und nutzt das Wissen, wonach alle Zellen unseres Körpers miteinander verbunden sind und im besten Fall miteinander arbeiten. Eine Krankheit ist die Summe der Unstimmigkeiten in unseren Körpern. Die Homöopathie sucht nach dem Warum. Warum zeigen sich bei diesem Patienten genau diese Symptome. Im Fokus steht dabei der Patient, nicht die Krankheit. Immer ist es der einzelne, individuelle Mensch, der behandelt wird. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz der Homöopathie.

 

In einem ersten Gespräch (Erstanamnese) versuchen ich mir ein genaues Bild von Körper und Geist zu machen. Meinen Fokus lege ich dabei auf das, was aus dem Gleichgewicht geraten ist. Anhand der Symptome versuche ich die auf den Patienten passendste Arznei zu finden. Dafür habe ich erstens mein Wissen über die homöopathischen Arzneien, zweitens meine Intuition, die mich immer auf spannende Wege bringt, drittens ein spezielles Computerprogramm, mit dem ich arbeite und viertens ganz viel Fachliteratur, durch die ich mich lesen kann. So finde ich heraus, welches der über 200 Globuli das richtige für diesen Patienten ist.

 

Nach der Einnahme der Arznei warten wir ab. Der Patient beobachtet seinen Körper und seinen Geist ganz genau. Nach einigen Wochen treffen wir uns für ein zweites Gespräch, bei dem wir gemeinsam eruieren, wie das Mittel gewirkt hat. Was ist unverändert? Sind neue oder altbekannte Symptome aufgetaucht? Welche haben sich gebessert oder sind sogar verschwunden? Und so machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einer gestärkten Lebenskraft.

Hast du selbst schon Erfahrungen mit Homöopathie gemacht? Ich bin gespannt. Teile sie gerne mit der Community.

Zurück
Zurück

Mein Weg zur Homöopathie